Veranstaltungsprogramm

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Sitzungsübersicht
Sitzung
UP-FP07: UX Teams & Competence
Zeit:
Dienstag, 10.09.2019:
14:00 - 15:30

Chair der Sitzung: Julia Käfer
Ort: Hauptgebäude Hörsaal M
Hauptgebäude, Hörsaal M, (feste Bestuhulung), Kapazität 167

Präsentationen

Building bridges within and beyond UX - Let's talk about skills and specialization that make a great team

Wendy Fox

LogMeIn Germany, Deutschland

What are the tasks and skills important for being a UX professional and do they match the perception of co-workers from outside of UX? This understanding has implications for how UX professionals can have the most impact to the product or service in order to operate most effectively. This talk will share insights into the UX department of LogMeIn, a major SaaS (software as a service) company. Surveys on the image, skills, tasks, and profiles were conducted with UX professionals and their co-workers from other departments. Results show that those from other departments focus more on defining UX through deliverables and communication skills. Following the analysis, a practical application for how UX work can be most effective through combining multiple UX skills is presented. Enjoy the read and be sure to share your feedback and thoughts.



Bye bye, two-pizza rule? Die Bellschen Zahlen als Komplexitätsmaß für Teamarbeit in der digitalen Produktentwicklung

Herbert A. Meyer1, Katharina Koal2, Mathias 'Hias' Wrba3, Thomas Bachmann1

1artop - Institut an der HU Berlin; 2Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin; 3UX&I, München

Agil aufgestellte Organisationen setzen bei der Entwicklung digitaler Produkte auf den Leistungsvorteil crossfunktionaler autonomer Teams. Die Größe des Teams muss klein genug sein, um flink zu bleiben und groß genug, um kompetente Arbeit erledigen zu können. Zur Bestimmung der Teamgröße kommen Faustformeln wie die „Zwei-Pizzen-Regel“ zur Anwendung: Ein Team ist zu groß, wenn zwei Pizzen nicht ausreichen, alle satt werden zu lassen. In dem vorliegenden Beitrag formalisieren wir die Komplexität unterschiedlich großer Teams über die Bellschen Zahlen, die Partitionsmengen angeben. Mit deren Hilfe lassen sich alle möglichen Interaktionssysteme in einem Team ableiten. Mit unserem mathematischen Ansatz liefern wir ein Argument für die Obergrenze von fünf Mitgliedern. Bei größeren Teams explodiert die systemtheoretische Komplexität und Cliquenverbindungen und/oder innerer Rückzug werden wahrscheinlicher.



Wie interagieren UX-Professionals mit ihrem Umfeld und ihren Kollegen?

Gerald Heller1, Carsten Schlipf2, Oliver Karras3, Hartmut Schmitt4, Anne Heß5

1Berater und Trainer; 2Micro Focus Deutschland; 3Leibniz Universität Hannover; 4HK Business Solutions GmbH; 5Fraunhofer IESE

Der Arbeitskreis „Requirements Engineering und User Experience“ der Gesellschaft für Informatik hat von Dezember 2018 bis April 2019 mit Unterstützung der German UPA eine Umfrage durchgeführt, welche sich mit dem Thema „User Experience: Zusammenarbeit im Unternehmen“ befasste. Mit der Studie wurde insbesondere untersucht, wie Praktiker aus dem Usability- bzw. UX-Bereich mit ihrem beruflichen Umfeld und ihren Kollegen interagieren und welche Schnittstellen, Konflikte und Synergien es hierbei gibt. Im Rahmen der UP'19 werden die Studienergebnisse erstmals einem breiten Publikum vorgestellt.