Eine Übersicht aller Sessions/Sitzungen dieser Tagung. Bitte wählen Sie einen Ort oder ein Datum aus, um nur die betreffenden Sitzungen anzuzeigen. Wählen Sie eine Sitzung aus, um zur Detailanzeige zu gelangen.
Ort:Hauptgebäude Hörsaal M Hauptgebäude, Hörsaal M, (feste Bestuhulung), Kapazität 167
Präsentationen
Kleine Helden - ganz groß. Entwicklung eines VR-gestützten Spiels zur Therapieunterstützung von Kinderpatienten
Anna Kizina
Centigrade GmbH, Deutschland
Kinder mit infantiler Cerebralparese kämpfen mit starken motorischen Beeinträchtigungen, die durch Schädigung des zentralen Nervensystems im frühkindlichen Alter entstehen. Wichtig für den Therapieerfolg der Kinder ist das regelmäßige Durchführen von Übungen, die die Bewegungsfähigkeit erhöhen. Mithilfe einer spielerischen VR-Anwendung werden die kleinen Patienten motiviert, diese Übungen regelmäßig und selbstständig auszuführen. Doch was muss ein VR-Spiel mitbringen, um Kinder mit unterschiedlichen motorischen Fähigkeitsleveln zu motivieren? Wie kann Selbstwirksamkeit und Kompetenzerleben vermittelt werden? Es wird am Beispiel des Projekts "MightyU" die Relevanz der Auseinandersetzung mit Nutzungsszenarien und Personas in einem agilen Designprozess aufgezeigt. Auch wird vorgestellt, wie mithilfe von UX Research Methoden vorgegangen wurde, um Motivations- und Frustrationsaspekte der Zielgruppe zu erfassen und wie diese schlussendlich Designentscheidungen beeinflussten.
Talking to Stupid?!? Improving Voice User Interfaces
Martin Jentsch, Maresa Biermann, Evelyn Schweiger
designaffairs, Deutschland
Voice User Interfaces have become part of our daily life by being integrated in smartphones, computers, smart home devices and many other consumer products. However, despite their potential, voice assistants like Alexa, Google Assistant or Siri are not that widely used. Why is that? What are their pain points? How can the interaction and dialog flow between the user and the voice user interface (UI) be improved?
In a research and development project at designaffairs, insights from user research were used to develop an interaction and dialog concept for a voice UI. The concept draft was refined with user feedback to develop a software prototype. This early voice UI prototype was then evaluated in a user test which demonstrated its potential in better satisfing the user’s wishes for a natural dialog flow.
Overall, the iterative user centered approach of the project revealed crucial pain points of the human-machine interaction and further opportunity areas to meet the user’s need.
Wie User Experience das Vertrauen in KI aufbaut
Michael Jendryschik, Niklas Petrak
MAXIMAGO GmbH
Künstliche Intelligenz ist die automatische Beförderung für jeden Mitarbeiter: Wer digitale Assistenten im Beruf nutzt, wird zum Vorgesetzten und muss Aufgaben zwischen sich und der Maschine delegieren. Deshalb müssen Nutzer ein stärkeres Vertrauen zu einer Software aufbauen. Für eine vertrauensvolle Nutzung und einen echten Mehrwert sind aber klare Leitlinien zur KI-Nutzung nötig. Global Player wie SAP, Google und Microsoft haben diese bereits für sich aufgestellt und dienen als Rahmen unseres Vortrages. UX Engineers sind für die Entwicklung KI-basierter Software in einer verantwortungsvollen Position: Wie kann das User Interface als einzige Schnittstelle zwischen Nutzer und KI das Vertrauen vermitteln, das für eine erfolgreiche Zusammenarbeit notwendig ist? Wir stellen anhand von Beispielen einige praktische Designtipps und Richtlinien vor, wie verständliche UIs für KI-basierte Software gestaltet werden.