Veranstaltungsprogramm

Eine Übersicht aller Sessions/Sitzungen dieser Tagung.
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Sitzungsübersicht
Sitzung
UP-FP06: UX Strategy
Zeit:
Dienstag, 10.09.2019:
11:00 - 12:30

Chair der Sitzung: Hartmut Schmitt
Ort: Hauptgebäude Hörsaal C
Hauptgebäude, Hörsaal C, (feste Bestuhlung), Kapazität 174

Präsentationen

UX Research vom Eremiten zum integralen Unternehmensbestandteil - ein 4-Felder-Ansatz für die praktische Umsetzung von Research Operations

Sonja Wilczek, Tim Schneidermeier

USEEDS° GmbH, Deutschland

Mit steigender Relevanz von Customer Centricity steigen auch die Anforderungen an unternehmensinterne Researcher/-innen. Der im Jahr 2018 neu definierte Ansatz ResearchOps soll Researcher/-innen dabei helfen, mittels Systematisierung Research skalierbarer zu machen. Wir haben in den vergangenen Jahren Unternehmen dabei begleitet, Research zum integrativen Unternehmensbestandteil werden zu lassen und dabei vier Handlungsfelder identifiziert, auf die der ResearchOps-Ansatz einzahlt: Strategie und Methodenspektrum, Prozesse und Infrastruktur, Nachhaltigkeit von Research-Ergebnissen sowie Austausch und Empowerment. Im vorliegenden Beitrag wird anhand zweier Case Studies beschrieben, wie mit Prozessen und Werkzeugen aus dem ResearchOps-Koffer den vier Feldern praktisch begegnet werden kann. Es zeigte sich, dass die Maßnahmen dazu beitragen den Buy-In von Research sowie die UX Maturity zu erhöhen. Es bleibt abzuwarten, wie sich der Ansatz ResearchOps als Berufsfeld entwickelt.



Eine UX-Stratega - ein realistisches Beispiel für eine UX-Strategie

Rolf Molich

DialogDesign

Nur wenige Beispiele für gute UX-Strategien sind derzeit öffentlich zugänglich. Dennoch ist eine gute UX-Strategie unerlässlich, um den Erfolg von UX in einem Unternehmen sicherzustellen. Es ist schwierig für UX-Professionals, die eine gute UX-Strategie entwickeln wollen, voranzukommen, wenn es keine veröffentlichten Beispiele guter UX-Strategien gibt.

Dieser Vortrag stellt eine UX-Stratega vor - ein spezifisches Beispiel für eine UX-Strategie (genau wie eine Persona ein Beispiel für eine Person, einen Benutzer ist). Der Ausgangspunkt ist ein realistisches Szenario. Die UX-Stratega wurde von mehreren Experten gereviewt.



Aus dem Elfenbeinturm ins Gedränge - Wie man mit Hilfe eines Service Blueprints Silodenken überwindet und kollaborative Transparenz schafft

David Leikam

Metronom GmbH, Deutschland

Der Warenbestell- und Lieferprozess der METRO AG ist in seinem Ablauf vielschichtig und komplex. Er umfasst eine Million Lebensmittel-Belieferung pro Monat in 25 Ländern, ermöglicht durch mehrere hundert Mitarbeiter in mehr als 30 Abteilungen unter Verwendung von mehr als 30 Softwareprodukten und -Schnittstellen. Es fällt schwer, diesen Prozess ganzheitlich zu überblicken. Denn unterschiedliche Teilprozesse wie Lagerhaltung, Kommissionierung, Verpackung, Rechnungsstellung, Retourenmanagement und Ersatzlieferungen werden von verschiedenen Softwarelösungen bearbeitet, die von unterschiedlichen Teams entwickelt werden. Um diese Trennung zu überwinden, wurde eine Service Blueprinting Initiative gestartet. Sie hat dabei geholfen, Mitarbeitern einen Überblick über den Prozess zu verschaffen, Pain Points aufzudecken und Serviceprozesse zu optimieren.