Veranstaltungsprogramm

Eine Übersicht aller Sessions/Sitzungen dieser Tagung.
Bitte wählen Sie einen Ort oder ein Datum aus, um nur die betreffenden Sitzungen anzuzeigen. Wählen Sie eine Sitzung aus, um zur Detailanzeige zu gelangen.

 
Sitzungsübersicht
Sitzung
UP-TUT07: Markenkonformes UX-Design
Zeit:
Sonntag, 08.09.2019:
11:00 - 12:30

Ort: West Seminarraum 119

Präsentationen

Markenkonformes UX-Design

Olde Lorenzen-Schmidt1, Siegfried Olschner2

1mind-centric experience GmbH, Deutschland; 2DATEV eG

Die Wahrnehmung einer Marke darf nicht beliebig sein und eine richtige Markenführung fordert u. a. die Beachtung eines markenkonformen UX-Designs innerhalb der Software. Das gilt v. a. im Consumer-Bereich, wo Marken sich besonders stark über die Software-Oberflächen ihrer Websites und den dazugehörigen Apps profilieren können. Hier ist ein nicht-willkürliches Design, das eine sichere Markenwahrnehmung garantiert, besonders wichtig. Für erfahrene UX-Designer und Marketing-Experten ist es schwierig zu entscheiden, ob und warum ein Design markenkonform ist oder nicht. Wir wollen hier eine erste Orientierung und Hilfestellung geben. Dazu stellen wir die neuropsychologischen Grundlagen für ein markenkonformes UX-Design vor und zeigen u. a. einen methodischen Ansatz, wie aus einem psychologischen Referenz-System nach und nach Erkenntnisse für die Gestaltung abgeleitet werden können. Das Ganze wird erzänzt durch eine Life-Demo, die die Möglichkeiten (und Grenzen) eines Tests aufzeigt.