Veranstaltungsprogramm

Eine Übersicht aller Sessions/Sitzungen dieser Tagung.
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Sitzungsübersicht
Sitzung
UP-CP01: Design for Specific Situations
Zeit:
Montag, 09.09.2019:
14:00 - 15:30

Chair der Sitzung: Martin Beschnitt
Ort: Hauptgebäude Hörsaal C
Hauptgebäude, Hörsaal C, (feste Bestuhlung), Kapazität 174

Präsentationen

Doorfinder oder "der digitale Blindenhund aus der Hosentasche"

Marcus Sümnick

DB Systel GmbH, Deutschland

Die Orientierung von Menschen mit Sehbehinderung im öffentlichen Nähverkehr stellt noch immer eine Herausforderung dar. Vor allem wenn sie nicht durch Assistenzhunde unterstützt werden können.

Unser Ansatz zeigt mit dem "digitalen Blindenhund" auf Potential für einen alternativen Ansatz auf. Durch das Zusammenbringen von leistungsstarken Smartphones und modernen Algorithmen wird eine Unterstützung ermöglicht, die vor wenigen Jahren nicht denkbar war. Das konkrete Anwendungsbeispiel "Doorfinder" stellen prototypisch den Lösungsvorschlag für das beschriebene Problem vieler Menschen mit Sehbehinderungen dar.

Durch unseren den UX-Ansatz, der auf den Nutzungskontext fokussierten ist, ermöglicht es der "Doorfinder" blinden Menschen ohne fremde Unterstützung den Einstieg in Züge zu finden. Wir sehen unzählige weitere Möglichkeiten im öffentlichen und privaten Sektor, in der unser Ansatz zum Einsatz kommen kann. Lassen sie uns gemeinsam bewerten, wo wir starten können.



Design für emotional belastende Situationen

Martin Kaiser, Fabian Koch, Kevin Häner

Basler Versicherung AG, Schweiz

Passiert ein Autounfall, muss dieser der Versicherung gemeldet werden. Als Betroffener ist man in einer solchen Situation in einem emotionalen Ausnahmezustand. Verwirrende Fragen und unnötige Pflichtangaben im Online-Formular belasten den Nutzer in dieser Situation noch mehr. Stattdessen sollte man mit wenigen, klaren Fragen den Kunden schnell zum Ziel führen. Doch wie kann man solche bestehenden Prozesse radikal vereinfachen? Welche Fragen überfordern die Nutzer in einer solchen Situation? Wie kann moderne Technologie den Prozess radikal vereinfachen?

An unserer wichtigsten Kundenschnittstelle, der Schadenmeldung, möchten wir dem Kunden ein positives Erlebnis bieten. Mit einfachen Usability Methoden ist es uns gelungen, einen neuen, sehr kurzen digitalen Prozess zu gestalten. Eine besondere Herausforderung war das Testen der Lösung in einer solch emotional belastenden Situation. Wir zeigen den gesamten Entstehungsprozess bis zum finalen Test der Lösung.



Trigger Button Interaction in Virtual Reality

Myungjee Jung

SALT AND PEPPER Software GmbH & Co. KG., Deutschland

The mouse, abstract and precise input system, allows interaction based on drag, click, and double clicks in 2D space. On the other hand, VR controllers and 3D environment requires different design aspects and interaction methods. Is click, drag, and double clicks still valid with VR controllers? With two and half years of practical experience of developing Boxplan, a VR workstation layout planning software, we share DOs and DON’Ts of the VR controller trigger button interaction, also how to assign more complex actions.