MCI – Tutorials

Im Rahmen der Mensch und Computer 2019 finden folgende Tutorials statt.

09.09.2019
MCI-TUT01: Modern App Programming with Flutter and Dart
MCI-TUT02: New Statistics for the design researcher
MCI-TUT03: Computer-Supported Cooperative Work: Von der Rechnergestützten Gruppenarbeit zur Digital Collaboration
10.09.2019
MCI-TUT05: Game-Design: Das Mathe-Bootcamp
MCI-TUT04: Gestaltung und Evaluation von Chatbots: Linguistische Grundlagen und Usability-Prinzipien
MCI-TUT06: Tutorial on Rapid HCI Prototyping with a Virtual Reality Driving Simulator
MCI-TUT07: Methodenmix zur Entwicklung interkultureller Benutzungsschnittstellen
MCI-TUT08: Best Practice Customer Experience Mapping – Customer Journey & Customer Experience Mapping Tutorial

Full Details


MCI-TUT01

Modern App Programming with Flutter and Dart

Organisation: Meiller, Dieter
Affiliations: OTH Amberg-Weiden, Deutschland
Zeit & Ort: Montag, 09.09.2019: 9:00 – 17:30 / Ost Seminarraum 124

The tutorial is an introduction to programming with the programming language Dart und Flutter, a framework for the development of mobile applications.


MCI-TUT02

New Statistics for the design researcher

Organisation: Schmettow, Martin
Affiliations: University of Twente, Niederlande
Zeit & Ort: Montag, 09.09.2019: 9:00 – 17:30 / Ost Seminarraum 209

Since the introduction of ANOVA and Pearson correlation a century has passed and marvelous statistical techniques have been developed. Unfortunately, this progress has been ignored by the majority of researchers and everyone is still squeezing their precious data into the tight corset of outdated statistical methods. This is particularly limiting in applied disciplines such as HCI, where impact factors can be numerous, strict experimental control is not desirable or feasible, and there are real stakes. The proposed tutorial aims at liberating design researchers from constraints and concerns associated with crude legacy statistics by introducing the modern framework of linear models (and its extensions). After the tutorial, all attendees will be able to: 1. use the statistical programming language R to create appealing statistical reports 2. build models, with categorical and metric predictors 3. draw quantitative interpretations from coefficient tables 4. analyze data from complex research designs using multi-level models 5. using generalized linear models to further accommodate their model to the data (and not the other way round)


MCI-TUT03

Computer-Supported Cooperative Work: Von der Rechnergestützten Gruppenarbeit zur Digital Collaboration

Organisation: Gross, Tom
Affiliations: Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Deutschland
Zeit & Ort: Montag, 09.09.2019: 14:00 – 17:30 / Ost Seminarraum 233

Das Ziel dieses Tutoriums ist die Vermittlung von grundlegenden Paradigmen und Konzepten der Digital Collaboration sowie die daraus resultierenden Designprinzipien und Prototypen. Dabei wird von der Rechnergestützter Gruppenarbeit (Computer-Supported Collaborative Work, CSCW and Social Computing) ausgegangen und auf aktuelle Entwicklungen im Bereich der Social Media und Tools eingegangen. Dieses Tutorial wurde bereits mehrfach erfolgreich auf Mensch & Computer Tagungen und internationalen Tagungen angeboten und wird laufend aktualisiert.


MCI-TUT05

Game-Design: Das Mathe-Bootcamp

Organisation: Hower, Walter
Affiliations: Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Deutschland
Zeit & Ort: Dienstag, 10.09.2019: 11:00 – 12:30 / Ost Seminarraum 124

Diskrete Mathematik bildet die Basis der Informatik für MCI, speziell zur Spiele-Programmierung. Das gedachte Tutorium behandelt hierzu folgende Themen: Äquivalenz-Klassen für Tisch-Anordnungen, Permutations-Koeffizient für Platzierungs-Möglichkeiten, Fakultät für Farb-Anordnungen, Binomial-Koeffizienten zur axen-parallelen Pixel-Ansteuerung, Summen-Regel für Zugangsberechtigungs-Anzahlen, Stirling-Partitionen, Wahrscheinlichkeits-Entwurf für Spiel-Automaten, Minimierung für Nest-Futter-Läufe, Rekurrenz-Relation für die Kanten-Zahl im beliebig-dimensionalen Hyper-Würfel (als beispielhafte Multi-Computer-Architektur), Zellulärer Automat, Trade-off zwischen Spiel-Komplexität (Interessantheit) und Lauf-Länge (Dauer)


MCI-TUT04

Gestaltung und Evaluation von Chatbots: Linguistische Grundlagen und Usability-Prinzipien

Organisation: Bleiker, Andreas (2); Sugisaki, Kyoko (1)
Affiliations: 1: Universität Zürich, Schweiz; 2: yasashii llc
Zeit & Ort: Dienstag, 10.09.2019: 14:00 – 18:00 / Ost Seminarraum 232

Conversational User Interfaces (CUIs) erfreuen sich in den letzten Jahren zunehmender Beliebtheit. Was ist an dieser Interaktionsform so besonders? Welche Typen gibt es? Und was zeichnet sie aus? Wie unterscheiden sich CUIs von GUIs? Und was macht ein gutes CUI aus? Welche besonderen Herausforderungen aus Sicht der Mensch-Machine Interaktion stellen sich, und wie begegnen wir Ihnen? Um diese Fragen zu beantworten, reflektierten wir unsere Projekterfahrung und recherchierten in rund 60 Jahren Konversationsforschung in der Linguistik, Psychologie, Soziologie, Ethnologie, Anthropologie und Philosophie sowie Jahrzehnten Forschung in der Sprachtechnologie für CUIs. Daraus haben wir für uns rund 50 Checkpunkte für das Design und die Evaluation abgeleitet – insbesonders unter linguistischen und Usability-Gesichtspunkten. Diese Checkliste kann sowohl für die Konzeption als auch für die Evaluation aus Nutzersicht verwendet werden. Durch diese Arbeit zeigte sich insbesondere auch, was CUIs wirklich leisten müss(t)en, damit sie nützlich und bedienbar sind. Im Tutorial werden wir die Highlights daraus vorstellen und mit den Teilnehmern an praktischen Beispielen einüben. Ausserdem werden wir einen Ansatz zur Prototypierung von CUIs vorstellen und mit den Teilnehmern durchspielen.


MCI-TUT06

Tutorial on Rapid HCI Prototyping with a Virtual Reality Driving Simulator

Organisation: Riegler, Andreas (1); Riener, Andreas (2); Holzmann, Clemens (1)
Affiliations: 1: University of Applied Sciences Upper Austria; 2: Technische Hochschule Ingolstadt
Zeit & Ort: Dienstag, 10.09.2019: 14:00 – 18:00 / Ost Seminarraum 233

Human factors research in automated driving is nowadays often conducted using either low-quality setups such as 2D monitors or highly expensive driving simulators with motion platforms. Furthermore, software for automated driving scenarios is often expensive and hard to modify for different scenarios. In order to overcome this drawback, we designed and implemented a low-cost, high-fidelity immersive prototyping solution by utilizing the recent advances in development of virtual reality: AutoWSD – Automated driving simulator for research on windshield displays. In this tutorial, we show participants how to design virtual reality scenes for automated driving in Unity.


MCI-TUT07

Methodenmix zur Entwicklung interkultureller Benutzungsschnittstellen

Organisation: Heimgärtner, Rüdiger
Affiliations: Intercultural User Interface Consulting (IUIC), Deutschland
Zeit & Ort: Dienstag, 10.09.2019: 14:00 – 18:00 / Ost Seminarraum 124

Nach einer kurzen Einführung in die Grundlagen (Sensibilisierungsebenen) der Entwicklung interkultureller Benutzungsschnittstellen (engl. „Intercultural User Interface Design“, kurz IUID), wird ein Werkzeugkasten (Methodenmix) zur Entwicklung interkultureller Benutzungsschnittstellen präsentiert und in kleinen Gruppen anhand von konkreten Projektbeispielen gezielt vermittelt und eingeübt. Für die Inhalte und Übungen zur Herstellung der Zusammenhänge zwischen Kultur und Mensch-Maschine-Interaktion (MMI) sowie für die Ableitung entsprechender Gestaltungsempfehlungen im interkulturellen Kontext spielen kulturabhängige MMI-Modelle eine entscheidende Rolle. Der Methodenmix vereinigt innerhalb eines hybriden Ansatzes wesentliche Konzepte wie Kultur- und MMI-Dimensionen mit entsprechenden Kultur- und MMI-Modellen und stellt somit einen relevanten Meilenstein für die systematische Entwicklung interkultureller Benutzungsschnittstellen dar.


MCI-TUT08

Best Practice Customer Experience Mapping – Customer Journey & Customer Experience Mapping Tutorial

Organisation: Lorenzen-Schmidt, Olde (1); Jank, Katharina (2); Werner, Stefanie (2)
Affiliations: 1: mind-centric experience GmbH, Deutschland; 2: DATEV eG, Deutschland
Zeit & Ort: Dienstag, 10.09.2019: 14:00 – 18:00 / Ost Seminarraum 108

Wir möchten mit diesem Tutorial unser Wissen und unsere Erfahrungen zum Thema Customer Journey bzw. Experience Mapping mit interessierten Teilnehmern der Mensch und Computer 2019 teilen. Während das Journey Mapping fokussiert auf die Touchpoints einer „Kundenreise“ eingeht und sich entsprechend über einen Zeitverlauf strukturiert, also entlang den konkreten Berührungspunkte mit einem Produkt oder Service, versucht das Experience Mapping eine holistischere Betrachtung. Dabei ergibt sich die Struktur der Experience Map aus der Wahrnehmung und den jeweiligen Bedürfnissen der Kunden oder Nutzer in bestimmten Phasen des Kontakts mit einem Produkt oder einem Service. Diese Phasen können mehrere Touchpoints auf sich vereinen. Die Autoren haben sowohl unternehmens- als auch institutsseitig viel mit Customer Journeys und dem Experience Mapping gearbeitet und daraus ein gewisses Vorgehensmodell mit unterschiedlichen Phasen entwickelt, die eine strukturierte Umsetzung von Mapping Projekten unterstützen. Das Journey bzw. Experience Mapping ist unserer Meinung nach ein sehr wichtiges Instrument, um dem häufig fragmentiertem und unvollständigem Wissen über die Kunden oder Nutzer im Unternehmen zu begegnen.